Menschenhandel statt liebe

Hilfe und Beratung

Brauchst du Hilfe? Braucht eine Person in deinem Umfeld Hilfe? Hast du bei deinem neuen Freund ein seltsames Gefühl? Weißt du nicht mehr weiter, weil du Dinge tun musst, die du eigentlich nicht machen willst?

Du bist nicht allein und dich trifft KEINE Schuld!

Hilfsangebote und Beratungsstellen bieten Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen der Loverboy-Masche kostenlos und anonym Hilfe, Ratschläge und Informationen. Qualifizierte Berater*innen stehen dir hier zur Seite und unterstützen dich – du musst hier nicht allein durch!

Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel

Beratungsstellensuche

Beim KOK (Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.) kannst du Beratungsstellen in ganz Deutschland nach Name, Stadt oder Bundesland suchen.

zur webseite

Online Beratungsstellen

Bei der Dortmunder Mitternachtsmission e.V. kannst du dich, egal wo du bist, online beraten lassen!

zur online beratung

Beratungsstellen mit dem Schwerpunkt Loverboy-Methode

Dortmunder Mitternachtsmission e.V.

Telefon

0231 144491

Wo wir beraten

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Zur Website

Vera

Fachstelle gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung in Sachsen-Anhalt, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Telefon

0391 999 77 850

Wo wir beraten

Sachsen-Anhalt

Zur Website

SOLWODI Oberhausen

Telefon

0151 420 49581
0151 563 84499

Wo wir beraten

Oberhausen, Nordrhein-Westfalen

zur website

JADWIGA

Kontakt München

Telefon
089 38534455

E-Mail
muenchen@jadwiga-online.de

Kontakt Nürnberg

Telefon
0911 4310656

E-Mail
nuernberg@jadwiga-online.de

Wo wir beraten

Bayern

zur website

Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V.

Fachstelle für Opfer von Frauenhandel
Telefon

0211 68 68 54

Wo wir beraten

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

zur website

FreiJA Freiburg

Angebot zu Online-Beratung
Wo wir beraten

Freiburg, Baden-Württemberg

zur website

FairLove Hamburg

Telefon

0151 20915362
0171 3105623

Wo wir beraten

Hamburg

zur website

contra

Fachstelle gegen Menschenhandel in Schleswig-Holstein
Telefon

0421 55779191

Wo wir beraten

Schleswig-Holstein

zur website

KOBRAnet

Telefon Leipzig

0179 59 28 337
0177 50 68 576
0176 77 34 13 18

Telefon Dresden

0178 80 44 434
0177 68 75 889

Wo wir beraten

Sachsen

zur website

Schnelle Hilfe auch in anderen Krisen

krisenchat

Die krisenchat GmbH bieten jungen Menschen unter 25 Jahren rund um die Uhr Zugang zu professioneller Ersthilfe in Krisen. Ohne Registrierung, kostenlos und vertraulich erfolgt die Beratung über einen Chat in Echtzeit. Die Beratung wird hier ausschließlich von Fachleuten mit entsprechender Qualifikation durchgeführt.

ZUR WEBSITE

Nummer gegen Kummer

“Nummer gegen Kummer” ist die größte Hilfsstelle für telefonische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland. Hier wird anonym sowohl telefonisch als auch online Hilfe, Rat und Trost geboten.

Telefonnummer: 116 111

ZUR WEBSITE

Hilfeportal sexueller Missbrauch

Das Hilfeportal sexueller Missbrauch bietet Betroffenen und Angehörigen eine kostenlose und anonyme telefonischen Beratung sowie eine Übersicht von Beratungsstellen in der Region.

ZUR WEBSITE

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen” ist täglich, rund um die Uhr und kostenlos erreichbar. Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen wird hier anonym Hilfe durch qualifizierte Beraterinnen angeboten.

Telefonnummer: 08000 – 116 016

ZUR WEBSITE

Hilfetelefon Gewalt an Männern

Montags bis freitags tagsüber, kostenlos per Mail, Chat oder Telefon erreichbar. Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen wird hier anonym Hilfe und qualifizierte Beratung angeboten. 

ZUR WEBSITE

Weißer Ring e.V.

WEISSER RING e. V. ist eine bundesweite Organisation, die Opfer von Kriminalität und Gewalt berät, begleitet und unterstützt. Sie bietet ein Opfer-Telefon, eine Onlineberatung, persönliche Beratung vor Ort und weitere Angebote an.

ZUR WEBSITE

Polizei

Bei Gefahrensituationen und im Notfall kannst du dich jederzeit an die Polizei wenden.

Telefonnummer: 110

Fragen und Antworten

Wie gehe ich damit um, wenn ich einen Verdacht habe?

Wenn du dir Sorgen um jemanden machst, nimm deinen Verdacht unbedingt ernst! Hole dir Unterstützung von Personen, denen du vertraust, du musst da nicht alleine durch. Auch wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich auch mit einem Verdacht an eine Beratungsstelle wenden. Dort kannst du erzählen, was dir aufgefallen ist und bekommst Tipps, wie du weiter vorgehen kannst.

Was ist eigentlich eine Beratungsstelle?

Eine Beratungsstelle ist ein Ort, an den du dich wenden kannst, wenn du Hilfe oder Infos brauchst. Die Beratung ist kostenlos, anonym und vertraulich – niemand erfährt davon, wenn du das nicht willst. Die Berater*innen nehmen dich ernst, hören dir zu und unterstützen dich so, wie du es willst. Du bestimmst, was du wann erzählst. Nichts passiert ohne dein Einverständnis.

Was passiert, wenn ich mich bei einer Beratungsstelle melde?

Zuerst gibt es ein Gespräch, in dem du erzählen kannst, was dir wichtig ist. Danach schaut ihr gemeinsam, welche Schritte dir helfen könnten. Du entscheidest selbst, was du sagen möchtest und ob du die Beratung weitermachst. Alles läuft freiwillig und nach deinem Tempo. Beratungsstellen arbeiten außerdem mit Dolmetscher*innen, die für dich übersetzen können.
Wenn du lieber erstmal schreiben oder anrufen möchtest, gibt es auch Angebote wie den krisenchat oder die Nummer gegen Kummer.

Was passiert, wenn ich mich bei der Polizei melde?

Die Polizei prüft deine Situation und kann dafür sorgen, dass du geschützt wirst. Du hast auch die Möglichkeit, eine Anzeige zu erstatten, wenn du das möchtest. Außerdem kann dir die Polizei weitere Hilfe vermitteln, damit du nicht alleine bist.
Wenn keine akute Gefahrensituation besteht, wird von Expert*innen empfohlen, sich zuerst an eine Beratungsstelle zu wenden, die dich beim gesamten Prozess begleiten kann. Ob du zur Polizei gehst oder eine Anzeige machst, entscheidest immer du selbst – auch dazu kannst du dich beraten lassen!